Teensy flashen mit TyQt

Um den Teensy mit der Hex Datei zu flashen (die Firmware aufspielen) benötigt man das frei verfügbare Tool TyQt, dieses gibt es für Windows und Mac und die Hex Datei die aufgespielt werden soll.
Beides findet man in meinem Downloadbereich, die aktuellste Version von TyQt findet sich hier:
https://github.com/Koromix/ty/releases

Beide Dateien entpacken und dann „tyqt.exe“ starten, wie das bei OSX geht kann ich leider nicht sagen, habe keinen Mac.

Nach dem Start präsentiert sich das Programm dann so:

Bei angeschlossenem Teensy sollte dieser Links angezeigt werden, im rechten Fenster wird dann irgendwas mit USB angezeigt, nicht umbedingt Serial, das hängt davon ab ob der Teensy noch die Werksfirmware drauf.

Nun wählt man im Menue „Actions“ den Punkt „Upload New Firmware“ und öffnet mit der Dateiauswahl das zuvor runtergeladene und entpackte Firmware File was die Endung .hex haben sollte. Also z.B.: „adf-copy-HD_v0965.ino.TEENSY31.hex“

Die Firmware wird nun automatisch auf den Teensy geflashed, nach einem kleinen Moment sollte es das USB Ding Dong Geräusch geben und er ist fertig.

Überprüfen kann man das dann indem man auf Monitor stellt, klick auf den Doppelpfeil oben, falls das Feld Blau unterlegt ist, ist dieser schon an und man braucht ihn nicht anschalten. Wenn man dann unten auf den Reiter „Monitor“ umschaltet sollte man die Einschaltmeldung des Teensy lesen können.

Damit ist das flashen abgeschlossen.