ADF-Copy

ADF-Copy ist eine kleine Hardware bestehend aus einem Teensy 3.2 und einem üblichen PC 3,5″ Floppylaufwerk und einem Frontend geschrieben in Processing 3.x was in der Lage ist Amiga Disketten auszulesen und als ADF Datei zu speichern, als auch eine ADF Datei auf Diskette zu schreiben die in einem original Amiga lesbar ist.

Seit Firmware 0.625 lässt sich die Amiga Diskette unter Windows 10 wie ein USB Speicherstick direkt ansprechen ohne weitere Treiber oder App.

Die Hardware ist recht einfach gestrickt und kommt mit möglichst wenigen Bauteilen aus so das man diese auch schnell auf einem Steckbrett aufbauen kann.
Mittlerweile hab ich das Pinout revidiert um einfacher eine Platine dazu zu erstellen, von der Firmware wird erkannt ob es das neue oder alte Pinout ist.

pinout_v2

So sah der erste Aufbau auf einem Steckbrett aus und daneben die aktuelle Platine.
adf_02v4_2
Wichtig ist das der Teensy eine Version 3.2 ist, da nur dieser 5V tolerant ist, dadurch brauchte ich keine zusätzlichen Bauteile um die Spannungspegel anzupassen. Ebenso sollte die Spannungsversorgung des Floppy Laufwerks stabil sein, da der kleine Schrittmotor im Laufwerk so um die 700mAh bei jedem Schritt zieht was schnell zu Schwankungen führen kann und das Laufwerk nimmt dann gerne mal einen Schritt Rückwärts statt vorwärts. Inzwischen hab ich das Problem mit einem Pufferkondensator in den Griff bekommen und man kann die Stromversorgung über einen zweiten USB Stecker zum Rechner machen.

Der Teensy kommuniziert mit dem PC über USB Seriell.

Das Frontend hab ich mit Processing 3.2 geschrieben, Processing basiert auf JAVA und stellt ein Framework zur entwickling zur Verfügung, für das Grafische Interface benutze ich die G4P Library. Die Applikation habe ich mittlerweile auf Linux, Mac OSX und den Raspberry Pi portiert, bzw. eine .jar Datei gebundelt die auf allen Systemen läuft.

So sieht das Frontend im Moment aus, die Anleitung ist im Zip File der App, gibts hier aber auch einzeln:


Bauanleitung zur Platine v3

Download Seite

Ich habe noch ein paar Leerplatinen (v6) zu verkaufen: nickslabor (at) niteto.de